Die Abmahner des Erotikvideo-Portals Redtube sind offenbar abgetaucht und zwar sind diese weder telefonisch noch per Mail erreichbar. Bei den untergetauchten Verantwortlichen handelt es sich wohl um Mitarbeiter und Geschäftsführer der Schweizer Firma The Archive AG. Im Namen dieses Unternehmens hatte der Rechtsanwalt Thomas Urmann zehntausende teure kostenpflichtige Abmahnungen an Nutzer von Redtube verschickt, weil diese angeblich gegen das Urheberrecht verstoßen haben sollen obwohl es sich um eine Streamingseite handelt.
Die Webseite der The Archive AG ist abgeschaltet und nach dem aktuellen Eintrag im Schweizer Handelsregister trat der bisherige Chef Philipp Wiik als Direktor zurück. Seinen Posten übernahm laut dem Eintrag nun ein gewisser Djengue Nounagnon Sedjro Crespin aus Benin. Der Firmensitz wurde nach Weisslingen verlegt. Die ganze Geschichte ist sehr mysteriös und es steht der Verdacht im Raum dass es sich um Abzocker handeln könnte.
Gegen Anwalt Urmann laufen ebenfalls Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft. Wer eine Abmahnung erhält und dazu aufgefordert wird 250 Euro zu zahlen, muss dieses Geld nach dem aktuellen Rechtsstand nicht bezahlen.