Nach den aktuellen Zahlen des Branchenverbandes Bitkom wird der Umsatz mit Online-Filmen im Jahr 2014 um 20 Prozent auf 134 Millionen Euro steigen. Der Umsatz hatte sich im Vorjahr noch auf 112 Millionen Euro belaufen. Im laufenden Jahr soll sich die Zahl der online erworbenen oder geliehenen Filme auf 27 Millionen belaufen während es zwölf Monate zuvor noch 22 Millionen waren.
„Entspricht das TV-Programm nicht dem eigenen Geschmack, greifen immer mehr Menschen auf Filme aus dem Netz zurück. Mit einem Smart-TVs braucht es hierfür nur wenige Klicks mit der Fernbedienung.“, so Michael Schidlack, der Experte für digitale Medien bei der Bitkom. Die Zahl der Geräte welche mit dem Internet verbunden verdreifachte sich von 4,1 Millionen auf mehr als 14 Millionen Geräte.
Die Prognosen und Zahlen der Bitkom basieren auf Daten der Marktforschungsfirma IHS Screen Digest. Die Online-Portale boomen vor allem deshalb, weil sie auf Smartphones und Tablets vorinstalliert sind. Auf der Technologiemesse CES 2014 in Las Vegas spielt die Vernetzung beim Medienkonsum eine wichtige Rolle.
Quelle: Pressemitteilung Bitkom