Der US-Suchmaschinenkonzern Google hat für einen nicht genannten Kaufpreis den Roboterhersteller Boston Dynamics übernommen. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und entwickelt seit wenigen Jahren unter anderem Roboter für das US-Verteidigungsministerium. In den letzten Monaten hatte Google bereits andere Firmen übernommen, die sich ebenfalls auf die Robotertechnik spezialisiert haben.
Zu den Robotern welche Boston Dynamics entwickelt zählen Petman und Atlas, die fast wie Menschen aussehen und bei Katastrophen eingesetzt werden sollen. Das Ziel der Fokussierung auf die Robotik dürfte die Entwicklung von Haushaltsrobotern, autonomen Flugdrohnen und Einkaufsrobotern sein. Das Pentagon möchte bereits 2020 militärische Roboter einsetzen und Google dürfte an den lukrativen Militäraufträgen festhalten.
Die Entwicklung von autonom denkenden und handelnden Kampfrobotern gilt als bedenklich, weil manche Experten befürchten dass diese mit steigender Intelligenz sich gegen den Menschen wenden könnten. Welche Ziele seitens Google mit der Robotertechnik genau verfolgt werden ist nicht bekannt. Als Verantwortlicher für die Roboterabteilung wurde Andy Rubin verpflichtet, der bereits mit Erfolg das mobile Betriebssystem Google Android entwickelt hatte.