Der Kurznachrichtendienst Twitter und der Bonner Konzern Deutsche Telekom AG haben eine Kooperation vereinbart. Rund 230 Millionen User zählt Twitter derzeit während die Telekom aktuell 140 Millionen Mobilfunkkunden und 31 Millionen Festnetzkunden vorzuweisen hat.
„Twitter zeigt, wie lebendig die Kommunikation in 140 Zeichen ist. Das erleben wir täglich im Dialog mit unseren Kunden, z.B. beim Kundenservice ,Telekom- hilft‘. Durch die Zusammenarbeit mit Twitter können wir künftig noch mehr Menschen noch besser erreichen“, erklärte Rene Obermann, der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Telekom AG.
Im Rahmen der Zusammenarbeit soll die Twitter-Nutzung auf Endgeräten der Telekom optimiert werden. Zum Beispiel können Kunden über den Homescreen direkt sehen was in der Welt aktuell geschieht. Laut Konzernangaben soll dieser Service im nächsten Jahr gestartet werden und soll auf ausgewählten Android-Smartphones verfügbar sein. Die Kooperation zwischen der Telekom und Twitter gilt für Deutschland, Griechenland, die Niederlande, Kroatien und Rumänien.