Der Handyhersteller Jolla möchte sein erstes Smartphone am 27.November 2013 in seinem Heimatland Finnland zum Verkauf anbieten. Das Jolla-Smartphone läuft mit dem mobilen Betriebssystem Sailfish OS. Bei Sailfish OS handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Vorgängersystems Meego. Nach Firmenangaben soll das Smartphone beim finnischen Netzbetreiber DNA erhältlich sein und nicht mit einem SIM-Lock versehen sein.
In Helsinki sollen 450 Stück im Rahmen eines Events verkauft werden und nur Vorbesteller erhalten das Gerät dann. Das Display weist eine Größe von 4,5 Zoll auf und arbeitet mit einer auf 960*540 Pixeln arbeitenden Auflösung. Als zentrale Recheneinheit wurde ein Qualcomm Snapdragon Dualcore-Prozessor mit 1,4 Gigahertz Taktfrequenz verbaut und wird von 1 Gigabyte RAM Arbeitsspeicher unterstützt. Der interne Speicher liegt bei 16 Gigabyte und zwei Kameras stehen zur Verfügung.
Die integrierte Digitalkamera auf der Rückseite bietet 8 Megapixel Auflösung und einen LED-Blitz während die Frontkamera mit 2 Megapixeln nur für Videotelefonate geeignet ist. Der Akku kann ausgetauscht werden und das Cover kann ausgewechselt werden. Das Betriebssystem Sailfish OS ist Open Source und Anwender sollen Android-Apps nutzen können. Der Kaufpreis für das Smartphone wurde auf 400 Euro festgelegt.