Der US-Onlinekonzern Yahoo hat seine Startseite beim Design für Smartphones und Tablets optimiert. Der Nachrichtenstream kann den persönlichen Vorstellungen entsprechend angepasst werden. Im neuen Design sind Module für das Wetter, Finanzmarkt und Flickr enthalten. Die lokalisierte Startseite zeigt bei Bedarf die aktuellen Meldungen von Facebook-Kontakten an.
Das Unternehmen verzeichnet seit Jahren sinkende Werbeeinnahmen und der Umbau unter der neuen Chefin Marissa Mayer zeigt nur langsam Wirkung. Der Umsatz des dritten Geschäftsquartals ging um 5 Prozent auf 1,139 Milliarden US-Dollar zurück und beim operativen Gewinn wurde ein Rückgang von 39 Prozent auf 93 Millionne US-Dollar verbucht.
Der Nettogewinn hatte sich auf nur 297 Millionen US-Dollar belaufen nachdem es im Vorjahr noch 3,2 Milliarden US-Dollar waren. Der Verkauf einer Beteiligung an den chinesischen Onlineanbieter Alibaba zeichnete sich allerdings im letzten Jahr für den Rekordgewinn hauptverantwortlich. Der Aktienkurs klettert seit dem Start der Umstrukturierung deutlich und zeigt, dass sich wohl auf den richtigen Weg befinden dürfte.