Die Bundestagswahl 2013 findet in rund drei Wochen statt und ein Großteil der Wähler zeigt sich unentschlossen welche Partei gewählt werden soll. Als Wahlhilfe ging nun der Wahl-O-Mat online, welcher von der Bundeszentrale für politische Bildung betrieben wird und kostenlos ist. Das Online-Tool setzt sich aus 38 Thesen zusammen, auf welche der Anwender mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ erwidern kann.
Nach der Eingabe erfolgt ein Vergleich der politischen Positionen des Wählers mit denen der Parteien. Der User kann entscheiden mit welcher Partei die Antworten verglichen werden sollen. Zu den Positionen lassen sich die Begründungen der Parteien abrufen.
Im September 2002 zur damaligen Bundestagswahl stand der Wahl-O-Mat erstmals bereit und wurde seit dem rund 24 Millionen mal genutzt. Als mobile Version für das Smartphone oder Tablet steht das Wahl-Tool ebenfalls bereit. Als Entscheidungshilfe für unentschlossene Wähler ist der Wahl-O-Mat ein sinnvolles Angebot und kann unter www.wahl-o-mat.de abgerufen werden.