Die deutsche Suchmaschine Accon besteht seit dem Jahr 1999 und ist eine Alternative zu Google. Der Firmensitz befindet sich in Deutschland, es werden keine IP-Adressen und keine Cookies gespeichert. Die Datenübertragung der Suchmaschinenseite erfolgtper HTTPS/SSL wodurch die eingetragenen Suchbegriffe sicher und verschlüsselt gesendet werden. Die Betreiberfirma setzt auf eine eigene Suchtechnik, die als Open Source von jedem User genutzt werden kann. Die Finanzierung der Suchmaschine www.acoon.de findet per Crowdfunding statt und zwar sind dies Spenden.
Die Spenden gewährleisten den Betrieb und Weiterentwicklung der eingesetzten Suchtechnik. Bei anderen Suchmaschinen werden die Kosten über Werbeschaltungen finanziert. Den werbefreien Betrieb garantiert Acoon im Zuge der aktuellen Crowdfunding-Kampagne bis zum 31.Juli 2013. Zur Zeit wird die Suchmaschine mit zwei Servern betrieben und kann über 320 Millionen Webseiten für die Suche erfassen.
Rund zwei Millionen Suchanfragen verbucht Acoon derzeit jeden Monat. Nach dem Spionageskandal um Prism und Tempora sollten Anwender verstärkt auf alternative Angebote europäischer oder deutscher Unternehmen setzen. Als Alternative zum US-Branchenriesen Google kann Acoon empfohlen werden.