Der US-Internetkonzern Yahoo verabschiedet sich am 8.Juli 2013 von seiner Suchmaschine Altavista und schaltet sie offline. Die Suchmaschine gehörte zu den ältesten Anbietern auf dem Markt und erlaubte eine Volltextsuche. In den 1990er-Jahren war Altavista ein Konkurrent von Yahoo aber nach der Übernahme im Jahr 2003 wurden alle Suchanfragen auf Yahoo.com weitergeleitet.
Auf der Seite seines Blogdienstes Tumblr teilte das Unternehmen seinen Usern mit, dass man ab sofort Yahoo Search nutzen soll weil Altavista abgeschaltet wird. Vor kurzer Zeit erst wurde das US-Unternehmen der neue Eigentümer des Blogdienstes und bezahlt einen Kaufpreis von 1 Milliarde US-Dollar. Im April hatte Yahoo bereits die Onlinedienste Deals, Yahoo Kids, Upcoming, SMS Alerts und jede J2ME Messenger- und Mail-App geschlossen.
Die Klassikversion des Maildienstes Yahoo Mail wurde im Juni eingestellt. Die Konzernleitung hat beschlossen weitere 12 Dienste abzuschalten und darunter befindet sich das Browser-Plugin Axis und der Yahoo WebPlayer. Gegenüber dem Marktführer Google hat Yahoo stark verloren und befindet sich derzeit in einer massiven Umbauphase.