Der US-Computerhersteller IBM hat in Deutschland das neue IBM Services Centers in Magdeburg eröffnet. Dort sollen in den kommenden drei Jahren insgesamt 300 IT-Jobs entstehen. Das Service-Center wird als Tochterfirma von IBM geführt und deckt die Bereiche Anwendungsentwicklung, Anwendungswartung und Systemintegration für alle deutschsprachigen Kunden ab.
„Diese Investition in die Schaffung von Arbeitsplätzen soll eine Inspiration für akademische Arbeitskräfte der neuen Generation von den lokalen technischen Hochschulen und Universitäten sein, die die Qualifikationen für zukünftige geschäftliche Innovationen haben.“, erklärte Gregor Pillen, der Geschäftsführer von IBM Global Business Services Deutschland. Es wird eng mit der Stadtverwaltung Magdeburg kooperiert und daher werden wirtschaftliche Impulse für die Region erwartet.
Die Einstellungsgespräche für die neuen Arbeitsstellen haben auf Grund der Zusammenarbeit mit sechs Universitäten bereits am 27.Juni 2013 begonnen. Gesucht werden Hochschulabsolventen der technischen Fächer und IT-Fachkräfte gesucht.
Quelle: Pressemitteilung IBM Deutschland