Der US-Technologiekonzern Apple kämpft auf dem europäischen Smartphone-Markt mit einem sinkenden Marktanteil, wie die aktuellen Verkaufszahlen für das erste Quartal 2013 der Marktforschungsfirma IDC berichten. Nach den Zahlen konnte Samsung seinen Marktanteil gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum von 39 auf 45 Prozent erhöhen und belegte damit den ersten Platz.
Das südkoreanische Unternehmen konnte 14,3 Millionen Smartphones in Westeuropa absetzen. Auf den zweiten Platz landete Apple mit einem um 5 Prozent auf 20 Prozent gesunkenen Marktanteil und nur 6,2 Millionen verkauften Einheiten. Der japanische Hersteller Sony konnte seinen Marktanteil auf 10 Prozent steigern und auf einen Absatz von 3,2 Millionen Smartphones verweisen.
Seinen Marktanteil auf 8 Prozent vervierfachen konnte LG und 2,4 Millionen Käufer entschieden sich für eines der angebotenen Smartphone-Modelle des asiatischen Konzerns. Einen Rückgang auf einen Marktanteil von schwachen 5 Prozent und nur 1,6 Millionen verkauften Smartphones. Im Berichtszeitraum hatte sich die Gesamtzahl der abgesetzten Smartphones auf 31,5 Millionen belaufen. Das mobile Betriebssystem Google Android konnte seinen Marktanteil bei den Smartphones in den westeuropäischen Ländern von 54 auf 69 Prozent ausbauen während Apple iOS nur auf den zweiten Platz landete.