Der südkoreanische Hersteller Samsung hat mit dem Modell Samsung Galaxy S4 Zoom eine Kombination aus Smartphone und Kompaktkamera nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Auflösung beläuft sich auf 16 Megapixel und es wird ein zehnfacher optischer Zoom geboten. Das Display bietet bei 4,3 Zoll Größe eine auf 96ß*540 Pixel belaufende Auflösung während die Leuchtkraft bei 256 ppi liegt.
Die Kamera befindet sich auf der Rückseite, verfügt über einen Bildstabilisator und Autofokus. Die Fotos werden in den Bildformaten BMP, JPEG, PNG und GIF gespeichert. Eine Videoaufnahmefunktion erlaubt es Videos mit einer FullHD-Auflösung von 1080p aufzunehmen.
Nach Herstellerangaben soll man auch während eines Telefonats fotografieren können. Als CPU dient ein 1,5 Gigahertz schneller Dualcore-Prozessor und arbeitet mit dem 1,5 Gigabyte RAM umfassenden Arbeitsspeicher zusammen. Der interne Flashspeicher wurde auf 8 Gigabyte festgelegt und kann mit einer microSD-Speicherkarte entsprechend erweitert werden. Als Betriebssystem wurde Google Android 4.2 Jelly Bean installiert.
Die Kommunikationsstandards GSM, UMTS, WLAN, EDGE, HSDPA und Bluetooth werden unterstützt. Ein NFC-Chip für die kontaktlose Bezahlung ist ebenso eingebaut wie ein GPS-Empfänger zur mobilen Navigation. Laut Samsung soll ein LTE-Modell des Smartphones geplant sein. Zu welchen Preis und wann das Samsung Galaxy S4 Zoom erhältlich sein wird ist nicht bekannt.