Auf seiner hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O berichtete der US-Suchmaschinenkonzern Google dass sich die Zahl der Android-Geräte innerhalb von zwölf Monaten von 400 Millionen auf 900 Millionen mehr als verzweifachte. Der Google Play Store zählte bereits 48 Milliarden Downloads und monatlich werden rund 2,5 Milliarden Apps heruntergeladen. Bei einem Großteil der aktivierten Android-Hardware handelte es sich um Smartphones, danach folgen Tablets und einige Kameras.
Das Unternehmen zählt nur Geräte die durch Google zertifiziert worden sind während Billig-Smartphones oder Tablets auf denen Google Android läuft nicht gezählt werden. Im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz präsentierte der Konzern auch den Musikstreaming-Dienst Google Music All Access, der allerdings derzeit nur in den USA genutzt werden kann.
Der Marktanteil von Google Android auf dem Markt für mobile Betriebssysteme beläuft sich auf 75 Prozent während die Konkurrenz ihren Marktanteil halten bzw. ausbauen kann. Ein solides gut ausgestattetes Smartphone oder Tablet mit Google Android kann bereits ab einem Preis von 150 Euro erworben werden.