Der US-Softwarehersteller Microsoft bietet bereits Ende Juni 2013 eine Vorabversion seines neuen Betriebssystems Windows Blue zum Download an. Jeder interessierte Anwender kann es testen. Nach Konzernangaben soll der User beim Windows-Start wählen können ob er den klassischen Startbildschirm mit dem bekannten Windows-Startknopf haben möchte oder doch lieber die neue Bedienoberfläche im Kacheldesign.
Das Betriebssystem soll auf seinen Vorgänger Windows 8 aufbauen und über zusätzliche Funktionen verfügen. Die User dürften sich wohl darüber freuen, dass der klassische Windows-Startbildschirm mit Windows Blue zurückkehren wird und damit eine leichtere Bedienbarkeit.
Bei Windows 8 ist zwar der Startknopf vorhanden aber der befindet sich unsichtbar an der unteren Leiste des Desktops. Zum Termin der Markteinführung und Verkaufspreis veröffentlichte Microsoft bisher noch keine Informationen. Der Windows 7 Nachfolger wurde bisher über 100 Millionen mal verkauft aber erhielt eher durchschnittliche Bewertungen für seine Bedienbarkeit.