Der südkoreanische Handyhersteller Samsung hat mit dem Samsung Galaxy Core ein neues Android-Smartphone der Öffentlichkeit präsentiert. Das Display bietet eine Größe von 4,3 Zoll und arbeitet mit einer auf 800*480 Pixel belaufenden Auflösung während die Pixeldichte bei 216 ppi liegt. Ein Dualcore-Prozessor mit einer 1,2 Gigahertz starken Taktfrequenz dient als zentrale Recheneinheit. Der interne Flashspeicher beläuft sich auf 8 Gigabyte und kann mit einer microSD-Speicherkarte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden.
Die integrierte Digitalkamera kann Fotos mit einer Auflösung von 5 Megapixel aufnehmen, bietet einen Autofokus und ein LED-Fotolicht. Zur Videotelefonie befindet sich eine Frontkamera im Smartphone. Die Kommunikationsstandards GPRS, EDGE, UMTS, Bluetooth, HSDPA und WLAN werden unterstützt. Ein GPS-Chip erlaubt mobile Navigation und ein UKW-Radio wurde verbaut.
Als Betriebssystem kommt Google Android 4.1.1 Jelly Bean zum Einsatz. Bei Bedarf kann das Samsung Galaxy Core mit der Sprachsteuerung S Voice bedient werden. Eine DualSIM-Variante des Smartphone soll noch im Mai auf den Markt kommen während das SingleSIM-Modell erst in zwei Monaten erscheinen soll. Die Verkaufspreise des Samsung Galaxy Core sind aber noch nicht veröffentlicht worden.