Der VoIP-Dienst Skype feiert heute sein zehnjähriges Jubiläum und zwar wurde der Dienst am 23.April 2003 mit dem Start der Webseite Skype.com ins Leben gerufen. Im August des gleichen Jahres erfolgte dann der eigentliche Start des VoIP-Dienstes indem die erste Version der kostenlosen Skype-Software veröffentlicht wurde. Nach einem Jahr zählte Skype bereits eine Million Nutzer und etablierte sich langsam aber sicher zum führenden Anbieter auf dem VoIP-Markt.
Zwei Jahre nach der Gründung wurde Skype für 3,1 Milliarden US-Dollar an Ebay verkauft und erfüllte die Erwartungen bezüglich der geschäftlichen Entwicklung nicht. Als Konsequenz entschied sich Ebay im Jahr 2011 für den Verkauf und fand in der Investmentgesellschaft Silver Lake einen Käufer. Im Jahr 2011 erwarb Microsoft schließlich für 8,5 Milliarden US-Dollar den VoIP-Anbieter.
Laut Skype telefonieren und chatten die User täglich zwei Milliarden Minuten lang. Nach den akuellen Zahlen wird Skype von über 300 Millionen Usern eingesetzt. Die Nutzung des VoIP-Dienstes ist kostenlos und ist einer der Hauptgründe für den beeindruckenden Erfolg des Onlinekonzerns.