Das Tablet Samsung Galaxy Note 8.0 kommt Mitte April 2013 für 500 Euro in den Handel. Es ist mit und ohne UMTS-Modem verfügbar. Wer sich für das UMTS-Modell entscheidet, der zahlt 600 Euro und sind 100 Euro mehr als der Normalpreis. Die Bedienung des Tablet-PCs kann wahlweise mit den Fingern oder dem Stift S-Pen erfolgen. Als Betriebssystem wurde Google Android 4.1 Jelly Bean installiert. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen kann mit dem S-Pen auch der Menü- und Zurück-Button bedient werden.
Technisch wurde das Samsung Galaxy Note 8.0 mit einem 8 Zoll großen Touchscreen, einem 1,6 Gigahertz schnellen Quadcore-Prozessor, 2 GB RAM Arbeitsspeicher, einem microSD-Speicherkartenslot, GPS, WLAN und NFC ausgestattet. Das Display arbeitet mit einer Auflösung von 1280*800 Pixeln und arbeitet mit 189 ppi Pixeldichte.
Der interne Flashspeicher kann per microSD-Speicherkarte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden. Das UMTS-Modell unterstützt HSDPA und erlaubt mit einer Bandbreite von bis zu 21 Megabit pro Sekunde durch das Internet zu surfen. Die Akkulaufzeit liegt den Herstellerangaben zufolge im Bereitschaftsmodus auf 60 bis 75 Tage. Bei den meisten Händlern kann das Samsung Galaxy Note 8.0 bereits vorbestellt werden.