Das Smartphone Huawei Ascend W1 kann ab sofort in Deutschland für 200 Euro erworben werden. Das Modell ist rund 30 Euro günstiger als die Nokia-Smartphones Nokia Lumia 520 und 620. Der vier Zoll große IPS-Touchscreen arbeitet mit einer Auflösung von 800*480 Pixeln und soll Herstellerangaben zufolge bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar sein. Eine Digitalkamera mit 5 Megapixel Auflösung, Autofokus und LED-Licht wurde für Foto- und Videoaufnahmen integriert. Die Frontseite bietet eine VGA-Kamera mit 0,3 Megapixel Auflösung für Videotelefonate.
Der Arbeitsspeicher wurde mit nur 512 Megabyte RAM sehr knapp bemessen und der interne Flashspeicher beläuft sich auf magere 4 Gigabyte. Der Flashspeicher ist allerdings mit einer microSD-Speicherkarte um bis zu 32 Gigabyte erweiterbar. Als Zentralkern wurde ein 1,2 Gigahertz schneller Qualcomm Snapdragon S4 Dualcore-Prozessor verbaut. Die Funkstandards UMTS, WLAN, GPRS, HSDPA, Bluetooth und EDGE werden unterstützt.
Beim Betriebssystem entschied sich Huawei für Microsoft Windows Phone 8. Ein GPS-Chip wurde für die mobile Navigation verbaut. Die Gesprächszeit soll sich mit einer Akkuladung auf bis zu 8 Stunden belaufen und die Bereitschaftszeit soll sich auf rund 20 Tage belaufen.