Der deutsche Tablet-Markt verzeichnete im Jahr 2012 ein starkes Wachstum und zwar konnte der Absatz von 2,1 auf 4,4 Millionen Tablets gesteigert werden. Der Umsatz belief sich auf 2,1 Milliarden Euro und entspricht einem Anstieg von 84 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Tablet-Absatz soll in diesem Jahr auf 5 Millionen Einheiten steigen. Dies berichtete der IT-Branchenverband Bitkom bezogen auf eine aktuelle Prognose der Marktforschungsfirma EITO. Die Marktforscher hatten für 2012 mit 3,2 Millionen Verkäufen von Tablet-PCs gerechnet und mit den nun bekannten Zahlen wurden die Erwartungn deutlich übertroffen.
Der Durchschnittspreis fiel von 535 Euro auf 475 Euro. Der starke Preis- und Leistungswettbewerb zeichnen sich für den gesunkenen Preis verantwortlich. Der Tablet-Anteil auf dem Markt für mobile PCs belief sich im vergangenen Jahr auf 38 Prozent während es 2010 nur 9 Prozent waren. Die Verbraucher können zwischen zahlreichen Tablet-Modellen wählen. Zur Auswahl stehen Modelle mit den Betriebssystemen Google Android, Apple iOS, Microsoft Windows 8 und Blackberry 10.
Neue Betriebssysteme wie Ubuntu oder Tizen, die den Wettbewerb auf dem Tabletmarkt verstärken werden. Die ersten Tablets mit Ubuntu Linux als Betriebssystem sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen und das Entwicklerstudio veröffentlichte bereits die Touch Developer Preview, die auf den Tablets Google Nexus 7 und 10 zum Testen schon heute installiert werden kann.