Der asiatische Hersteller HTC hat mit dem Modell HTC One ein neues hochmodernes Smartphone vorgestellt und kann noch im März beim Mobilfunkanbieter Vodafone erworben werden. Technisch wurde es mit einem 4,7 Zoll FullHD-Touchscreen, einem 1,7 Gigahertz schnellen Quadcore-Prozessor, 2 GB RAM Arbeitsspeicher, einer Frontkamera, 32 GB Flashspeicher und SD-Speicherkartenslot ausgestattet. Die Kommunikationsstandards WLAN, UMTS, LTE, GPRS, GSM und DLNA werden unterstützt.
Zur mobilen Bezahlung wurde ein NFC-Chip verbaut und es stehen sowohl ein GPS-Modul als auch Glonass-Chip zur Verfügung. Die Auflösung des Touchscreens beläuft sich auf 1920*1080 Pixel und sorgt für eine optimale Darstellung der Bildschirminhalte.
Die integrierte Digitalkamera arbeitet mit einer Technik mit dem Namen Ultrapixel, womit die Lichtausbeute den Herstellerangaben zufolge 300 Prozent höher sein soll als normale Kameras und gewährleistet ideale Aufnahmen selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.
Die Frontkamera mit 2,1 Megapixel Auflösung wurde für Videotelefonate verbaut. Das Gewicht des Smartphones beläuft sich auf weniger als 150 Gramm. Als Betriebssystem wurde Google Android 4.2 Jelly Bean installiert. Im Handel soll das HTC One ohne Mobilfunkvertrag für 680 Euro ab März 2013 erhältlich sein.