Der japanische Elektronikkonzern Sony hat mit dem Sony Xperia Tablet Z einen neuen Tablet-PC vorgestellt. Technisch wurde es mit einem 10,1 Zoll großen Touchscreen, einem schnellen Quadcore-Prozessor, einer 8,1 Megapixel Digitalkamera, einem NFC-Chip, GPS, WLAN und LTE ausgestattet. Die Taktfrequenz des Quadcore-Prozessors beläuft sich auf 1,5 Gigahertz und dürfte für die meisten Apps ausreichend leistungsstark sein.
Die integrierte S-Force Front Surround 3D Audiotechnik soll nach Herstellerangaben eine gute Klangqualität gewährleisten, wenn unterwegs Musik gehört werden sollte. Die hochwertige Digitalkamera kann Fotos und Videos in einer erstklassigen Qualität aufnehmen. Als Betriebssystem läuft Google Android 4.1 Jelly Bean auf dem Tablet und ob ein Update auf die aktuellste Version 4.2 erfolgen wird, ist nicht bekannt.
Im Frühjahr dieses Jahres soll das Sony Xperia Tablet Z auf den japanischen Markt erhältlich sein und dann später offenbar in anderen Ländern eingeführt werden. Zum Kaufpreis sind derzeit noch keine Informationen bekannt.