Das Unternehmen 3D Systems hat auf der Technologiemesse CES 2013 neue 3D-Drucker vorgestellt und sind für Privatkunden entwickelt worden. Das erste Modell Cube kann 3D-Objekte drucken deren Kantenlänge sich auf bis zu 14 Zentimeter beläuft. Der Druck der Objekte kann mit den Kunststoffen ABS oder PLA in bis zu 16 Farben erfolgen. Der 3D-Drucker ist für rund 1600 US-Dollar in den Gehäusefarben Silber, Blau, Rosa, Grün und Weiß erhältlich. Die Markteinführung ist für Ende Januar 2013 geplant. Die Auflösung wurde gegenüber dem Vorgängermodell verfeinert und die Druckgeschwindigkeit angepasst.
Das zweite präsentierte Druckermodell mit dem Namen Cube X kann Gegenstände mit einer Kantenlänge von maximal 27,5 Zentimetern herstellen. Es kann zwischen den Modellvarianten Cube X, Cube X Duo und Cube X Trio gewählt werden. Als Kunststoffe stehen ABS und PLA in 17 bzw. 18 Farben zur Verfügung. Die Preise für die drei Modelle liegen bei 2160, 2800 und 3500 US-Dollar.
Der Verkauf der Modellreihe Cube X soll Anfang Februar starten. In Zukunft dürften 3D-Drucker verstärkt in Privathaushalten zum Einsatz kommen, da sie dann selbst Gegenstände, Ersatzteile oder kleine Geschenke drucken können wodurch Geld gespart werden kann.