Der US-Computerkonzern Dell muss für das dritte Geschäftsquartal 2012 wegen der stark sinkenden PC-Nachfrage einen Umsatzrückgang verzeichnen. Der Umsatz belief sich auf 13,7 Milliarden US-Dollar und sind 11 Prozent weniger als im gleichen Quartal des Vorjahres. Beim Gewinn wurde eine Halbierung auf 475 Millionen US-Dollar verbucht. Die Erwartungen der Analysten sind enttäuscht worden. Nur das Servergeschäft konnte eine Steigerung verbuchen.
Auf Grund der schlechten Quartalszahlen fiel der Aktienkurs nach Börsenschluss um zwei Prozent und verlor seit Jahresanfang über 30 Prozent. Die Notebooks und PCs steuern nach wie vor fünfzig Prozent zum Umsatz bei obwohl das Service- und Softwaregeschäft stark ausgebaut wurde. Die Verkaufszahlen bei Notebooks und PCs sind um 26 bzw. 8 Prozent gesunken.
Die steigende Beliebtheit von Smartphones und Tablets bei Privatkunden zeichnet sich ebenfalls verantwortlich für die negative Entwicklung bei Dell. Im laufenden vierten Quartal rechnet der drittgrößte PC-Hersteller der Welt mit keiner Verbesserung des Computerabsatzes.