Das Onlineunternehmen AOL konnte im dritten Quartal dieses Jahres im Werbegeschäft positive Zahlen erwirtschaften. Der Gewinn hatte sich auf 20,8 Millionen US-Dollar belaufen nachdem im gleichen Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 2,6 Millionen US-Dollar ausgewiesen wurde. Die Werbeeinnahmen legten um 7 Prozent zu während der Umsatz im Abo-Bereich geringer ausgefallen war. Der Umsatz im Abogeschäft fiel von 192 auf 174 Millionen US-Dollar und entspricht einem Rückgang von 18 Millionen US-Dollar.
Der Gesamtumsatz blieb mit 532 Millionen US-Dollar auf dem gleichen Niveau wie im letzten Jahr. Die Einsparungen zeichneten sich für den höheren Gewinn verantwortlich. Der Konzern wird vom neuen Chef Tim Armstrong zu einem Contentanbieter umgebaut. Im Rahmen der Umstrukturierung und Neuausrichtung wurde im März 2011 die Onlinezeitung „Huffington Post“ für 315 Millionen US-Dollar übernommen. Zum Unternehmen gehören auch die namhaften Elektronikblogs TechCrunch und Engadget. Das DSL-Geschäft hatte AOL vor einigen Jahren an Hansenet verkauft und konzentriert sich seitdem auf den Betrieb von Internetportalen.
AOL erzielt Gewinn im Werbebereich
Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]