Der weltweite Tabletmarkt befindet sich im Umschwung und zwar konnte das mobile Betriebssystem Google Android gegenüber dem Marktführer Apple iPad seinen Marktanteil im dritten Quartal 2012 stark ausbauen. Dies berichtete die US-Marktforschungsfirma IDC in ihrem aktuellen Quartalsreport.
Der Marktanteil des Apple iPad belief sich auf 50,4 Prozent nach 59,7 Prozent im letzten Jahr. Es konnten 14 Millionen iPads verkauft werden und bedeutet eine Absatzsteigerung von 26,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Hersteller Samsung konnte 5,1 Millionen Android-Tablets verkaufen und belegt mit 18,4 Prozent Marktanteil den zweiten Platz hinter Apple.
Auf den dritten Platz landete Amazon mit seinem Kindle Fire wovon 2,5 Millionen Einheiten abgesetzt wurden und konnte den Marktanteil um 4 Prozent auf 9,0 Prozent steigern. Das Unternehmen Asus kam mit 2,4 Millionen Tablets auf einen Marktanteil von 8,6 Prozent und belegte den vierten Platz.
Der chinesische Computerhersteller Lenovo zählte nur 400.000 Tablet-Verkäufe und baute seine Marktposition von 1,1 auf 1,4 Prozent aus. Der Tabletmarkt verbuchte einen Anstieg von 18,6 auf 27,8 Millionen Tablets und sind fast 50 Prozent mehr als im dritten Quartal des Vorjahres.