Der deutsche Tablet-Markt befindet sich im Aufwind und zwar dürfte sich der Absatz einer aktuellen Studie des IT-Branchenverbandes Bitkom zufolge im Jahr 2012 auf 3,2 Millionen Einheiten belaufen. Im Vergleich zum Vorjahr würde dies einer Steigerung von 52 Prozent entsprechen. Die Experten rechnen mit einem Gesamtumsatz von 1,6 Milliarden Euro und wären 500 Millionen Euro mehr als 2011. Der Durchschnittspreis für ein Tablet beläuft sich auf 500 Euro nach 524 Euro im letzten Jahr. Ein Großteil der verkauften Tablets und zwar 60 Prozent sind Apple iPads.
Die Tablet-Modelle mit Google Android als Betriebssystem konnten immerhin einen Marktanteil von etwa 33 Prozent erreichen. Nach Angaben der Bitkom seien neue Modellgenerationen und zusätzliche Anbieter für eine Steigerung bei der Nachfrage verantwortlich. Das Apple iPad mini wird den Einschätzungen nach für einen Absatzschub sorgen. Die Tablets erfreuen sich in Deutschland einer großen Beliebtheit, da sich der Absatz seit dem Jahr 2010 von 800.000 auf 3,2 Millionen Geräte nahezu vervierfacht hatte. Zu Weihnachten dürfte das Apple iPad oder Samsung Galaxy Tab oft verschenkt werden. Die Unternehmen verbuchen zur Weihnachtszeit den höchsten Umsatz des Jahres und davon dürften auch die Tablet-Hersteller profitieren.
Tablets in Deutschland stark gefragt
Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]