Die Hamburger Online-Buchhandlung Libri.de ändert ab dem 10.Oktober 2012 ihren Markenauftritt und wird dann Internet unter der Webadresse eBook.de erreichbar sein. Die Libri GmbH möchte sich damit noch stärker als eBook-Spezialist auf dem hart umkämpften eBook-Markt spezialisieren. Die Marke Libri.de ist zehn Jahre alt und wird Firmenangaben zufolge nun aufgegeben, da an einer starken Zukunft von E-Books geglaubt werde.
Wie Geschäftsführer Per Dalheimer gegenüber der Nachrichtenagentur dpa berichtet, seien die Verkaufszahlen der digitalen Buchausgaben höher als die der klassischen gedruckten Bücher. Die Wachstumsraten seien beim E-Book dreistellig während beim normalen Buch eine Stagnation festgestellt wurde.
Das Unternehmen setzt auf den offenen Epub-Standard und spricht damit einen großen Kundenkreis an. Wenn eBook.de startet sollen 10.000 der 750.000 eBooks ohne Kopierschutz erhältlich sein. Seit dem Jahr 2005 ist Libri.de im eBook-Markt aktiv und konnte sich in den letzten sieben Jahren als einer der führenden Onlinehändler für elektronische Bücher etablieren.