Das Tablet Amazon Kindle Fire soll nach Konzernangaben nun doch ohne Werbe-Einblendungen angeboten werden, wie einige Medien berichten. Seine Tablets wollte Amazon mit personalisierter Werbung anbieten. Die Werbung würde auf den unteren Displaybereich auf dem Startbildschirm und Bildschirmschoner eingeblendet. In den Medien sorgte dies für eine negative Kritik und darauf scheint Amazon nun reagiert zu haben. Laut einer Ankündigung des Unternehmens können Kunden nun die Werbung entfernen indem eine Gebühr von 15 US-Dollar berechnet wird.
Es ist derzeit jedoch noch unklar, ob Kunden sich bei der Bestellung für eine werbefreie oder werbefinanzierte Version des Tablets entscheiden können. Aktuell können wohl nur US-Kunden die Werbung deaktivieren während deutsche Kunden diese Möglichkeit offenbar vorerst nicht haben werden.
Die Markteinführung des Amazon Kindle Fire wird auf dem deutschen Markt erfolgt am 25.Oktober 2012 ab einem Einstiegspreis von 159 Euro für das Modell mit 8 GB internen Speicher. Neben den 8 GB stehen 16 und 32 GB zur Auswahl. Als Betriebssystem läuft ein stark angepasstes Google Android 4.0 Ice Cream Sandwich und das Tablet verfügt über einen 1,2 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor. Eine Vorbestellung des Amazon Kindle Fire ist ab sofort möglich und das Tablet wird dann ab dem genannten Datum der Markteinführung an die Kunden ausgeliefert.