Der kalifornische Technologiekonzern Apple stieg am gestrigen Montag zum wertvollsten Unternehmen weltweit auf und zwar belief sich der Börsenwert auf 623,5 Milliarden US-Dollar. Der Schlusskurs hatte sich auf 665,15 US-Dollar belaufen.
Bisher hielt den Rekord der Konkurrent Microsoft und zwar konnte der Softwarekonzern am 30.Dezember 1999 auf einen Börsenwert von 620,6 Milliarden US-Dollar verweisen. Der US-Ölkonzern Exxon kommt auf einen Wert von 405 Milliarden US-Dollar und Microsoft auf 257 Milliarden US-Dollar.
Vor rund 15 Jahren wäre Apple beinahe in die Insolvenz getrudelt aber nach dem Wiedereinstieg durch den Firmengründer Steve Jobs schaffte die Firma mit Produkten wie dem iBook Clamshell, den iMac oder Apple iPod die Rückkehr in die Gewinnzone. Heute erzielt der Konzern die höchsten Gewinnmargen in der Branche und kündigte für Oktober 2012 das neue Smartphone Apple iPhone 5 an. Auf dem Smartphone-Markt konnte sich Apple mit dem iPhone fest etablieren und kann als Taktgeber für die Konkurrenz bezeichnet werden.