Der Online-Textilshop Zalando.de kann für das Jahr 2011 auf einen Rekordumsatz von 510 Millionen Euro verweisen, wie das Unternehmen der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtete. Im Jahr 2010 hatte sich der Umsatz noch auf 150 Millionen Euro belaufen und 2009 waren es nur 6 Millionen Euro. Zum Gewinn oder Verlust wurden keine Informationen veröffentlicht. Laut Zalando-Geschäftsführer Rubin Ritter sei die Firma im Jahr 2012 bislang sehr erfolgreich gewachsen und dies soll im zweiten Halbjahr ebenso laufen.
Der Internetkonzern ist neben Deutschland in weiteren 11 Ländern aktiv. Die Auslandsmärkte steuern 50 Prozent zum Umsatz bei. Rund 3000 Mitarbeiter beschäftigt Zalando. Das Unternehmen wurde von den bekannten Samwer-Brüdern Robert Gentz und David Schneider im Jahr 2009 nach dem Vorbild des US-Onlineshops Zappos gegründet.
Wie das Handelsblatt berichtet, soll im laufenden Jahr ein Jahresumsatz von 1 Milliarde Euro erwirtschaftet werden. Ein Verkauf von Zalando scheint derzeit noch nicht geplant zu sein. Vor zwölf Jahren hatten die Samwer-Brüder ihr Onlineauktionshaus Alando.de für 43 Millionen US-Dollar an Ebay verkauft.