Das Mobilfunkunternehmen Base bietet mit dem Base Hotspot E355 seit Mitte Mai 2012 einen neuen Surfstick des chinesischen Herstellers Huawei an. Es handelt sich um ein Kombigerät aus WLAN-Router und UMTS-Surfstick. Nachdem der Stick an den Rechner angeschlossen wurde, kann stundenlang mobil durch das Netz gesurft werden. Die WLAN-Routerfunktion erlaubt den Anschluss von bis zu fünf Geräten und ermöglicht den Aufbau eines privaten Netzwerks. Der integrierte Speicherslot kann microSD-Speicherkarte mit bis zu 32 GB Speicherkapazität aufnehmen.
Die Kunden können ab Juli 2012 mit dem Base E303 einen neuen Surfstick für 49 Euro erwerben und mit maximal 7,2 Megabit Bandbreite das Internet nutzen. Das mobile Internet erfreut sich bei den Usern einer steigenden Beliebtheit. Zur Nutzung muss ein Surfstick vorhanden sein oder das Notebook muss UMTS unterstützen.
Die Bandbreite mobiler Internetzugänge kann sich je nach Mobilfunkanbieter auf 3,6 bis 21,2 Megabit pro Sekunde belaufen. Die Mobilfunknetze sind in den letzten Jahren mit HSDPA und UMTS bundesweit aufgerüstet worden.
Quelle: Pressemitteilung Huawei Technologies Deutschland GmbH