Der US-Onlinekonzern Ebay führt im Sommer dieses Jahres ein neues Zahlungssystem ein, wovon besonders die Käufer profitieren werden. Die Käufer zahlen in Zukunft direkt an Ebay und nach der Zahlung überweist das Unternehmen das Geld an den Verkäufer. Bei den Zahlungsmöglichkeiten kann künftig zwischen der Lastschrift, Überweisung, Paypal. Skrill und der Kreditkarte gewählt werden.
Nach Zahlungseingang erhalten Verkäufer eine entsprechende Information und können den Artikel dann an den Käufer verschicken. Wenn der Käufer das gekaufte Produkt nicht erhält oder es nicht der Artikelbeschreibung entsprechen sollte, erhält er eine Erstattung des Kaufpreises und der Versandkosten durch Ebay. Zur Zeit zahlen die Käufer direkt an die Händler.
Die Zahlungen erfolgen auf ein Bankkonto oder Paypal-Konto des Käufers bzw. Verkäufers. Auf das angekündigte neue Zahlungssystem reagieren die Verkäufer bisher recht unterschiedlich aber zum Großteil wird kritisiert, dass sie nun noch länger auf die Zahlungen warten müssen. Die Auszahlungsfristen richten sich nach dem Kontotyp, dem Servicestatus bei kommerziellen Verkäufern und der Verkaufshistorie.