Der US-Technologiekonzern Hewlett-Packard (HP) hat sich dafür entschieden das mobile Betriebssystem HP WebOS in den nächsten Monaten als Open Source zu veröffentlichen und die Weiterentwicklung soll unterstützt werden. Einen Wiedereinsteig in die Smartphone-Produktion wurde wegen dem geringen Vertrauen der Mobilfunkanbieter allerdings ausgeschlossen aber spätestens in zwei Jahren sollen neue WebOS-Tablets auf den Markt kommen. Nach Angaben der amtierenden Konzernchefin Meg Whitman wird es drei bis fünf Jahre dauern bis sich WebOS auf dem Markt etabliert haben wird.
Die Entwickler, Handyhersteller und WebOS-Community soll Unterstützung erhalten. Im August hatte der damalige HP-Vorstandsvorsitzende Leo Apotheker überraschend das Ende von WebOS und den Ausstieg aus dem PC-Geschäft angekündigt. Seine Ankündigung wurde in der Öffentlichkeit und Verwaltungsrat scharf kritisiert, weshalb er im September gekündigt und durch Meg Whitman ersetzt wurde.
Das Tablet HP Touchpad, die beiden Smartphones HP Veer und HP Pre 3 können derzeit nur gebraucht erworben werden und überzeugen durch ihre starke Leistung. Das Multitasking beherrscht HP WebOS erstklassig während dies Apple iOS und Google Android eher begrenzt unterstützen. Bei Business-Anwendern ist das WebOS-Tablet besonders beliebt und dürfte wohl auch bei so manchen Studenten ein Geschenkewunsch zu Weihnachten sein.