Nach einer aktuellen Studie der Verbraucherzentrale Bundesverband sind rund 70 Prozent der Online-User bezüglich der Löschung ihrer Daten im Internet überfordert und daher wird die Einführung eines Löschbuttons gefordert. Laut der Umfrage hatte jeder zweite Nutzer bereits Probleme damit seinen Online-Account zu löschen und je höher das Alter der Anwender umso schwieriger sei die Kontolöschung für sie. Die Löschung der eingetragenen Daten bezeichnete nur jeder dritte User als einfach. Wie Gerd Billen, der Vorsitzende des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mitteilte würden Portale das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung missachten, wenn es Usern erschwert wird die Seite zu verlassen.
Die Experten haben einen zentralen Löschbutton vorgeschlagen mit dem alle Daten einfach gelöscht werden können. Im Rahmen der Studie wurden über 1000 Personen ab 14 Jahren vom Meinungsforschungsinstitut im Auftrag der Verbraucherzentrale befragt. Der Grund für die Umfrage waren zahlreiche Beschwerden von Verbrauchern, die ihre Privatsphäre im Netz nicht als ausreichend geschützt sahen.
Viele Produkte und Dienste seien Billen zufolge nicht datenschutzfreundlich aufgebaut. Die Verbraucherschützer empfehlen bei einem Verdacht dass keine Datenlöschung erfolgte sich gleich mit der Firma in Verbindung zu setzen und diese zur Löschung der Daten aufzufordern.