Der US-Suchmaschinenkonzern Google plant einem Bericht des Wall Street Journal zufolge den Einstieg in den E-Commerce und zwar soll ein eigener Lieferservice ähnlich wie Amazon Prime aufgebaut werden. Der Erfolg von Amazon Prime, wo Kunden gegen Zahlung einer geringen jährlichen Gebühr ihren bestellten Artikel bereits einen Tag nach Bestellung per Post erhalten regte Google zu den Plänen eines eigenen Lieferdienstes an. Die Jahresgebühr für Amazon Prime beläuft sich in Deutschland auf 29 Euro während dafür 79 US-Dollar in den USA zu zahlen sind. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht.
Als Grund für die Planung eines Lieferservice nannte Google, dass zahlreiche User direkt zu Amazon gehen würden ohne vorher die Suchmaschine zu nutzen. Wie die Zeitung berichtet, sollen bereits mehrere Einzelhändler inr Interesse an einer Kooperation mit Google bekundet haben. Als mögliche Partner sind der US-Kaufhauskonzern Macy´s, der Büroartikel-Händler OfficeMax und die Modehauskette Gap genannt worden.
Zur Zeit würde es keine deutschen Einzelhändler geben, die sich an einen Google-Lieferservice interessiert zeigen. Der Lieferdienst soll basierend auf Googles Produktsuche aufgebaut werden. Der Kunde soll den Google-Lieferservice auswählen dürfen, wenn er das gesuchte Produkt gefunden und eine Bestellung aufgegeben hat. Im Vorfeld soll ein Pilotversuch rund um die kalifornische Metropole San Francisco im Verlauf des Jahres 2012 gestartet werden.