Der Mobilfunkanbieter E-Plus verzeichnete für das dritte Quartal einen Umsatz von 838 Millionen Euro und entspricht einem Rückgang von 1,4 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal. Beim Vorsteuergewinn wurde ein Rückgang von 8,3 Prozent auf 354 Millionen Euro verbucht. Der durchschnittliche Umsatz je Kunde und Monat (ARPU) stand bei 12 Euro und sind 14 Prozent weniger. Der Datenumsatz konnte seinen Anteil von 28 auf 36 Prozent steigern. Die Kundenzahl kletterte auf 22,15 Millionen Kunden und sind 11 Prozent mehr als im Vorjahr darunter 14,76 Millionen Prepaid-Kunden. Im Prepaid-Geschäft konnte die Zahl der Kunden um 14 Prozent erhöht werden. Eine Vielzahl von Marken wie z.B. BASE, yourfone, simyo, blau oder Ay Yildiz gehören zu E-Plus und bieten sowohl Handy Flatrates zum Telefonieren als auch Internetnutzung an. Bei den Postpaid-Kunden wurde ein Anstieg von 7 Prozent auf 7,38 Millionen Kunden verbucht.
Die Umsätze ohne Mobilfunkleistungen stagnierten bei 805 Millionen Euro und der Serviceumsatz war um 8,1 Prozent höher ausgefallen. Der Mutterkonzern KPN meldete einen Umsatzrückgang von 3,4 Prozent auf 3,26 Milliarden Euro und der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen fiel um 12 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro. Das Unternehmen E-Plus verfügt über ein bundesweites Mobilfunknetz, welches in den letzten Jahren mit UMTS und HSDPA verstärkt aufgerüstet wurde.
E-Plus verbucht Umsatzminus
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