Der US-Suchmaschinenkonzern Google wird 13 Jahre alt und ist seit zehn Jahren auf den deutschen Markt aktiv. Zum zehnjährigen Jubiläum hat das Unternehmen nun eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaft (DIW) veröffentlicht. Im Juni 2011 befragten die Forscher bundesweit 11.000 Firmen zu ihrer Google-Nutzung. Laut dem Studienergebnis werden die Dienste der Suchmaschine vor allem von mittelständischen Unternehmen genutzt, die damit ihr eigenes Geschäft sowohl im Netz als auch offline verbessern wollen. Das Werbeangebot Adwords, das Übersetzungsprogramm, die Alerts und das Analysetool Analytics sind bei den Unternehmen besonders beliebt. Der Umsatz kann mit Google stark gesteigert werden.
Jeder Euro, der in ein Google-Marketingtool investiert wird generiert einen Extra-Umsatz von 7,68 Euro im Onlinegeschäft. Auf die traditionellen Verkaufskanäle wirkt sich Google ebenfalls positiv aus und zwar werden durchschnittlich 4,29 Euro je investierten Euro erzielt. Zusammen beläuft sich der Mehrumsatz durch Google im Durchschnitt auf 11,94 Euro. Neue Kunden konnten 72 Prozent der befragten Unternehmen über die Suchmaschine gewinnen und 28 Prozent entdeckten neue Märkte für sich. Zur Recherche wird bei 84 Prozent die Suchmaschine genutzt. Die Google-Suche spart 6,84 Euro pro Mitarbeiter und Tag, wie die Studie berichtet.
Deutsche Wirtschaft profitiert von Google
Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]