Der Onlineshop Notebooksbilliger.de hat 1300 Einheiten des Tablets HP Touchpad auf Lager und wollte diese am heutigen Vormittag für 130 Euro verkaufen. Es wurde allerdings mit einem starken Ansturm gerechnet und so wurde die Verkaufsaktion wegen fehlender Serverkapazitäten abgesagt. Nun soll das Tablet unter den Käufern ausgelost und dafür im Verlauf des Tages eine spezielle Webseite eingerichtet werden.
Auf der Webseite können sich Interessenten zwei Tage lang anmelden und im Anschluss erfolgt die Auslosung des HP Touchpad an die Käufer. Es handelt sich um die Ausführung mit 32 Gigabyte Speicherplatz. Der US-Technologiekonzern Hewlett-Packard (HP) hatte Mitte August den Ausstieg aus dem Tablet- und Smartphonegeschäft angekündigt. Rund eine Woche später wurden das HP Touchpad, das HP Veer und HP Pre 3 zu Schnäppchenpreisen von 99, 59 und 79 Euro verkauft.
Die Webseite von HP war wegen der riesigen Nachfrage zeitweise nicht erreichbar und zehntausende Käufer gingen leer aus. Das Betriebssystem HP WebOS soll trotz der Einstellung der Tablet- und Smartphone-Produktion nicht aufgegeben sondern weiterentwickelt werden. Auf Ebay wird das HP Touchpad für 250 bis 400 Euro versteigert und für das Smartphone HP Pre 3 werden bis zu 500 Euro bezahlt.