Der US-Suchmaschinenkonzern Google hat in seinen beliebten Online-Kartendienst Google Maps einen Stauwarner integriert. In Deutschland können die User ab sofort Verkehrsinformationen in Google Maps abrufen und soll ihnen dabei helfen Verkehrsstaus zu umfahren. Die Verkehrsdaten sind neben Deutschland in Österreich, Luxemburg. Irland, Dänemark, Spanien, Tschechien, der Niederlande, Slowakei, Belgien und Polen verfügbar. In Japan und Israel können Echtzeitverkehrsdaten abgerufen werden.
Die Aktualisierung der Verkehrsdaten erfolgt alle fünf bis zehn Minuten. Die Datenquelle für den Bezug der Verkehrsinformationen hat Google nicht mitgeteilt und bleibt vorerst geheim. Die Farben Grün, Gelb und Rot informieren den User darüber wie stark die Verkehrsdichte auf den jeweiligen Strassen ist. Die Desktop-Version von Google Maps zeigt außerdem die Verkehrsdichte einzelner Tage an. Die Strassen werden an den Wochentagen und Wochenenden unterschiedlich stark befahren. Die Tageszeit spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle bezogen auf die Verkehrsdichte.
Die Verkehrsinformationen sind in den Versionen für den Desktop, Smartphones und Tablets verfügbar. Zur Nutzung der neuen Funktion muss nur die Verkehrsebene aktiviert werden und schon wird angezeigt wie stark denn nur die Strasse befahren wird. Der Abruf der Verkehrsdaten ist kostenlos und dürfte sich vor allem von Autofahrern und Motorradfahrern genutzt werden.