Da steht man nun vor den ganzen Plakaten, die DSL Zugang hier, DSL Zugang dort offerieren, einen schnellen, einen günstigen, einen komfortablen DSL Zugang und man weiß noch gar nicht, ob dieser DSL Zugang überhaupt für einen selbst verfügbar ist. Entscheiden Sie sich daher nicht zu früh, nicht, ehe Sie die DSL Verfügbarkeit nicht geprüft haben. Der DSL Zugang ist extrem abhängig vom Ausbau der DSL Netze, weshalb der DSL Zugang vom Anbieter XYZ für Sie unerreichbar bleibt.
Aber bevor wir gleich weiter über DSL Zugang und DSL Verfügbarkeit sprechen. Klären wir erst einmal, was genau eigentlich zum DSL Zugang gehört. DSL Zugang ist ein Sammelbegriff, der verschiedene für eine DSL Verbindung ins Internet notwendige Komponenten umfasst: einen DSL Anschluss als Eintrittskarte für die DSL Welt, einen der DSL Tarife für das Verweilen in der DSL Welt, eine DSL Hardware für die technischen Voraussetzungen und eventuell Spezialhardware für DSL Telefonie als preisgünstige Art des Telefonierens. All das wird zusammen in ein DSL Paket geschnürt und dem potenziellen Kunden angeboten.
Kommen wir jetzt noch einmal auf die DSL Verfügbarkeit zu sprechen: DSL Verfügbarkeit kann sich nun auf die DSL Geschwindigkeit eines der DSL Pakete oder aber auf den DSL Anschluss beziehen. Eine gute Nachricht haben wir auf jeden Fall: Irgendeinen DSL Zugang können mittlerweile die allermeisten Haushalte in Deutschland erwerben. Selbst, wenn man allein das DSL Netz der Telekom betrachtet, ist der DSL Ausbau so weit fortgeschritten, dass über 90% der Haushalte mit einem DSL Anschluss der Telekom versorgt werden können. Die DSL Netze anderer Netz- und DSL Anbieter sind schlechter ausgebaut, weshalb hier genau der DSL Zugang Ihrer Wahl an mangelnder Verfügbarkeit beim DSL Anschluss scheitern könnte. Sollte das jeweilige DSL Netz noch nicht zu Ihnen vorgedrungen sein, ist für Sie auch kein DSL Anschluss an dieses Netz möglich. Sie müssen ein anderes Paket für Ihren DSL Zugang schnüren. Selbst, wenn das DSL Netz Ihrer Wahl Sie erreicht, ist noch immer nicht gesagt, dass Sie es auch mit der von Ihnen bevorzugten DSL Geschwindigkeit nutzen können. Vielleicht lassen die technischen Voraussetzungen nur einen DSL Zugang mit DSL 2000 zu, während Sie gern DSL 6000 oder DSL 16000 gehabt hätten. Da kann man dann meist (erst einmal) nicht viel machen!